Aufnahmekapazität für das Medizinstudium im Studienjahr 2018/2019

09.11.2017 - Medienmitteilung

Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazität der Medizinischen Fakultät für das erste Studienjahr 2018/2019 festgelegt.

Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazität der Medizinischen Fakultät für das erste Studienjahr der Bachelorstudiengänge 2018/2019 in Humanmedizin einschliesslich Chiropraktik unverändert auf 372 Studienplätze festgelegt. Hinzu kommen 50 Plätze für die Zahnmedizin. Für die Vetsuisse-Fakultät Zürich beschloss der Regierungsrat wie bisher 80 Studienplätze.

Für die anschliessenden Masterstudiengänge der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät Zürich des ersten Studienjahres 2021/2022 hat der Regierungsrat folgende Aufnahmekapazitäten festgelegt: Humanmedizin einschliesslich Chiropraktik 365 Plätze, Zahnmedizin 44 Plätze und Veterinärmedizin 60 Plätze.

Ob für das erste Studienjahr 2018/2019 Zulassungsbeschränkungen notwendig sein werden, wird der Regierungsrat im Frühjahr 2018 entscheiden, wenn die Zahl der Anmeldungen zum Medizinstudium definitiv feststeht.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)